Pfälzer Single Dipp


(nach birdi art )


zu Taten Zutaten:


Kühlschrank (ks):

1 Quark grosse Packung 500 gr - viel Fett am besten

2 Schmand im grossen Becher je Becher 200 gr

1 Becher freche Creme (sowie birdi ist) auch 200 gr



Gewürze:

1 Menge gutes ÖL (Olivenöl wirkt sich positiv auf den Geschack aus)

1 Prise Salz

3 Prisen Pfeffer aus der Mühle

sonstige Prisen Gewürze nach eigenem Ermessen



die frischen Kräuters:

einen Strauch Schnittlauch am Besten aussem Topf

einen Strauch Petersilie am Besten aussem Topf

eine Zwiebel, am besten scharf (sowie ...)

Knoblauch frisch aus der Knolle (je mehr Knoblauch desto besser die Wirkung (sowie...isst)





Vorgang:

Die Schnittlauchs mit der Schere vom Topf befreien, säubern putzen und kleinschnippseln.

Es empfiehlt sich die geschnittenen Schnittlauchteilstücke 3, 25 mm lang abzuschneiden. Benutzen sie dazu am Besten eine Vorrichtung.

Petersilie ebenso wie beim Schnittlauch, jedoch nicht so präzise fein schneiden.

Wisse hierzu, je mehr Schnittkanten die Petersilie erfährt, desto besser der Geschmack, aber je kleiner sie geschnitten wird, desto pampiger wirkt Peters Silie.


Die Zwiebel würfelig schneiden. Vegetarier müssen die Schale vorheer nicht entfernen – dürfen es aber trotzdem ;-)

Das geschnipselte Grünzeugs in eine (Tupperware-)Schüssel geben. Etwas ausflockern (sie) und der Schüsselinhalt auflockern und vermegen. Etwas lockerer würde ihnen auch nichts schaden :-p~~

; eine Menge ÖL (- so zwei bis drei kurze plubs) nach belieben, nochmals sanft durchwirbeln.

Kurzes Einwirken des Öls ist sinnvoll.

Erst die Priese Salz, vermengen, dann die erste Prise Pfeffer aus Pfeffermühle


(Es ist belanglos ob die Pfeffermühle ein Peugot Fahrwerk (pardon Mahlwerk) besitzt.)

Auf die Funktion kommt es an – mehr nicht, ach was gelogen, der blonden Hausfrau sei gesagt, die billigste funktionsfähige Pfeffermühle gibt keine Prisen aus, wenn der Tank leer ist.

Die zugeführte Menge des frischen Knoblauchs bestimmt nachhaltig den „Gute-Laune-Effekt“, insbesondere am nächsten Tag. Dafür verantwortlich zeichen die ätherischen Öle im Knobi.




Vermengen und kurz ziehen lassen. Während die Gewürze und Öl eine symbiotische Lebensgemeinschaft mit dem Grünzeugs eingehen, widmen wir uns nun der cremigen Konsistenz:


Man(n) nehme eine grosse (Tupperware-)Schüssel, entlasse den Quark aus seiner Gefangeschaft in das grosse Schüsselattrium, geselle ihm an die Seite ein Päckchen Schmand, man(n) lasse sich die beiden vermehren (meint umrühren), bevor der eine Schmand dem andren nachweint sollten sie die freche Creme über die beiden kommen lassen. Genehmigen wir nun den flotten Dreier (meint umrühren). Bevor die Sehnsucht des eingebunden Schmands (zum anderen Schmand) zusehens grösser wird, gebieten wir Mitleid und lassen wir die beiden wieder zusammenkommen (meint umrühren).




Wir lassen das 3 komponenten-Team weiss nun seinem Schicksal über, und wechseln über zum Grünzeugs:

Das Grünzeugs erhält die zweite Prise aus dem der Pfeffermühle (mit oder ohne Peugot-Mahlwerk).

Wir vermengen nun das Grünzeugs abermals.

Das Grünzeugs erhält als dann die Salbung:

Wir heben das Grünzeugs unter, unter die professionell bereitgestellte 3 Komponenten-Masse weiss mit 4 Einzelbestandteilen. Letzte Prise Pfeffer eingeben, nach ihrer Eingebung (in dem Fall Menge).


Finales „aufmischen“ der Emulsion. Das eine oder andre Weib steht auf so'n Petersilieblättchen obendrauf, mag ja auch was fürs Auge sein ;-)) --> Petersilieplättchen




Kurzbeschreibung für hektische Eiligleser:

Grünzeugs säubern, angemessen zerkleinern, zusammenfügen, würzen & mischen.

Die Kühschranksachen in einer grossen Schüssel gemischt zusammenfügen und mit dem Grünzeugs vermengen. Fertig!




Merke:

Eine Todsünde ist es anstelle des frischen Knoblauchs eingelegte Knobizehen zu verschaffen. Die eingelegten Zehen bieten den Vorteil, dass sie magenfreundlicher sind, jedoch sind dannach auch die gute Laune-ätherischen-Öle vermindert oder gar garnicht mehr vorhanden.


Der Pfälzer-Single-Dipp ist für Vegetarier geeignet, da absolut fleischfrei, ausser evtl. am Grünzeigs war 'ne Mücke dran.

* kicher*

Desweitern lässt sich der Pfälzer-Single-Dipp by birdi auch ohne weiteres als Brotaufstrich verschmackofatzen.

Der Trick ist ihn in der benannten Menge "anzumachen" !


Quelle:[ http://www.voegelchen.de/rezepte/Pfaelzer-Single-Dipp.html ]


oder http://www.voegelchen.de



Lust auf mehr ?